Pressetexte  2001 - 2004

zu Adobe  Adobe .pdf Reader kostenlos downloaden

November/Dezember 2002

Letzte Probe 2002

Bei der letzten Probe, am 27. Dezember 2002, wurden gemeinsam mit einigen JungmusikantInnen ein paar Märsche gespielt. Anschließend begrüßte unser neue Vorstand Helmut Wehinger einige Ehrenmitglieder und Ehrengäste. Er ließ kurz das vergangene Vereinsjahr Revue passieren und fügte Dankesworte an. Ein ganz besonderes Dankeschön gebührte Rainer Masal, der dem Musikverein in den letzten sechs Jahren  als Obmann tatkräftig zur Verfügung stand. Als Anerkennung für die viele Zeit und Mühe, die er und seine Gattin Kornelia für sein Amt aufwendete, bekamen sie einen Blumenstrauß und ein Präsent überreicht.
Ebenfalls wurden die besten Probenbesucher ausgezeichnet und den erfolgreichen JungmusikantInnen Cornelia Kathan, Klarinette,  Nora Kathan, Querflöte und Alexander Hartmann, Saxophon, die Urkunden für das mit gutem Erfolg abgelegte Leistungsabzeichen in Bronze überreicht. Herzliche Glückwunsche gab es auch für die „Golden Boys" Thomas Büchel, Schlagzeug und Stefan Rederer, Querflöte,  die das Leistungsabzeichen in Gold mit sehr gutem bzw. gutem Erfolg bestanden haben.
Am Ende hielt Vorstand Helmut Wehinger eine kurze Vorschau auf das kommende Vereinsjahr 2003. Beim geselligen Beisammensein nach der Probe gab es eine gute Jause und  kühle Getränke. Anschließend weckte ein Diavortrag über die Frankreichreise 1989 nach Nantes in Frankreich viele schöne Erinnerungen. Für einige MusikerInnen endete diese Veranstaltung ziemlich spät bzw. früh.

Musik zur Weihnachtszeit

Auch am Ende des vergangenen Jahres 2002 war der Musikverein Nofels nicht untätig.
Am 15. Dezember 2002 wurde das Adventkonzert in der Pfarrkirche Nofels, die uns Pfarrer Jakob Kohler dankenswerterweise überlassen hat, abgehalten. Vor einer vollen Kirche führten die MusikerInnen der Jugendmusik und des Musikvereines unter der Leitung von Stefan Ruprecht verschiedene moderne und ..

.. -Bläser nach der Mette auch dieses Jahr nicht fehlen.

Jahreshauptversammlung des Musikverein Nofels

Am Samstag, dem 2. November 2002 fand im Gasthaus „Auf der Egg" die Jahreshauptversammlung statt. Als Gäste durfte Vorstand Rainer Masal neben den Ehrenmitgliedern auch Vertreter der Politik und des Vorarlberger Blasmusikverbandes begrüßen.
Zu Beginn gab es einen kurzen Rückblick auf das vergangene Vereinsjahr, welches  durch die schwierige Suche nach einem neuen musikalischen Leiter geprägt war. Ulrich Mayr übernahm die musikalische Führung bis zum Frühjahrskonzert und schwang geschickt den Taktstock. Seit April ist Stefan Ruprecht als Kapellmeister engagiert. Einer der Höhepunkte war das 110-jährige Jubiläums-Musigfeschtle, das sehr gut besucht und von vielen als gelungenes Fest gelobt wurde. Im vergangenen Vereinsjahr haben die MusikantInnen 61 Proben und 17 Auftritte absolviert. Daneben waren auch noch kleine Besetzungen, unter anderem die „Weihnachtsbläser", der „Novalsax" und die "Buramusig" unter der Leitung von Ehrenkapellmeister Leo Summer mit 10 Konzerten tätig. Beim Bericht über die Ausrückungen wusste der Chronist Jürgen Mähr so manche lustige Anekdote zu erzählen.
Bei der Wahl der Vereinsleitung und des Ausschusses gab es ein paar wenige Veränderungen. Hier wurde Helmut Wehinger als neuer Obmann bestellt. Ihm zur Seite stehen die beiden Vizeobmänner Günter Walch und Elmar Rederer. Mehr über die Mitglieder des Ausschusses ist auf der Homepage  www.mvnofels.com  zu finden.
Am Ende sprachen die Ehrengäste Dankesworte an die Funktionäre und an die Mitglieder aus. Sie betonten den hohen Stellenwert der Blasmusikvereine in der Gesellschaft. "Ein Fest ohne Musik - unvorstellbar!" Ebenso ist es für die MusikantInnen im Umgekehrten Sinn "Ein Konzert ohne Besucher - was wäre das!"

Jugendmusik Nofels

Die Jugendmusik Nofels war im vergangenen Vereinsjahr sehr aktiv. So sind in der Früherziehung 8, in der Mini-Band 10 Kinder und bei der Jugendmusik 28 Mitglieder. Dies sind Kinder und Jugendliche die ein Instrument erlernen möchten, bereits beim Üben sind und in diesen Gruppen das Zusammenspiel trainieren. Daneben darf das gesellige Miteinander nicht fehlen. Es wurde ein Grillfest am Illspitz und das Jugendlager in Brand Anfang September organisiert, das wieder ein voller Erfolg war. Die teilnehmenden JungmusikantInnen und Ausbildner übten im ganzen Haus und auch draußen in kleinen und größeren Gruppen  verschiedene Stücke ein. Auch das gesellige Beisammensein kam dabei nicht zu kurz.
Noch vor dem Sommer formierte sich ein neues junges Team, das die organisatorische und musikalische Leitung übernahm. Stefan Ruprecht ist der neue Jugendkapellmeister und Martin Mangeng übernahm die Organisation. Ihm zur Seite stehen Corinna Amann und Magdalena Schatzmann. Der Erfolg einer aktiven Jugendarbeit ist immer wieder zu sehen und zu hören. Auch beim Gemeinschaftskonzert der Feldkircher Blasmusikvereine brachten sie ihren Beitrag bei.

zurück zum  Rückblick  2001 - 2004

Pressetexte  2007 - 2009