JUMU  Rückblick   2001 - 2004
  weitere Rückblicke bis 2000 2001 - 2004 2005/2006 2007/2008 2009/2010 2011/2012 2013 - 2016  
  ______________ ___|______|______|______|___ ___|______|___ ___|______|___ ___|______|___ ___|______|___ ___|______|___ ___|______|___  

 

JUMU  Aktuelles JUMU  Bild-Übersicht
 

 

 


November 2004

Empfang der Jungmusiker-Leistungsabzeichen-Absolventen beim Bürgermeister   am  22.11.04
 


Oktober 2004

6. Gemeinschaftskonzert  der JUMUs von Feldkirch

Am 16.10.04 lautete das Motto im Pförtnerhaus beim Landesmusikkonservatorium wieder "Zemma Musig macha ..".

 


September 2004

JUMU-Seminar am Niggenkopf in Brand

Vom 03. bis 05.09.04 fand wieder das sehr beliebte JUMU-Lager (auch JUMU-Seminar genannt) in und rund um die Fritz-Stütler-Schihütte am Niggenkopf statt.


Die JUMUS 2004 - für etwas grössere Ansicht draufklicken

 


Juli 2004

Abschlussfest

Bevor es in die Sommerferien ging, wurde am 07.07.04 nochmals ein bisschen gemeinsam gefeiert.

 


April 2004

Neuer Ausbildungslehrgang

Ein fester und wichtiger Baustein des Musikverein ist seit Jahren die Jugendmusik (JUMU), die mit 35 Proben und 6 Ausrückungen im Jahr sehr aktiv ist. Sie dient einerseits zur Sicherung des Nachwuchses und gleichzeitig zur Förderung der Kameradschaft und dem gemeinsamen Musizieren.

Derzeit stehen 40 Kinder in Ausbildung, die in enger Zusammenarbeit mit der Musikschule Feldkirch erfolgt. Bernhard Kurzemann – Lehrer an der Musikschule - besuchte am 27. Februar 2004 die Jugendmusikprobe, um das Tenorhornquartett bestehend aus Julia Schatzmann und Georg Amann vom MV-Nofels, Benjamin Krainer vom MV-Gisingen und Juris Doorn, das beim Blasmusikwettbewerb „Spiel in kleinen Gruppen“ in Götzis am 27. März 2004 Nachmittags mitmachen wird, vorzustellen. Dies fand bei den 31 JungmusikantInnen der JUMU großen Anklang.

Neben der JUMU gibt es die Miniband, bei der derzeit 6 Kinder aktiv sind. Die musikalische Leitung obliegt Jugendkapellmeister Stefan Ruprecht. Als Jugendreferentin konnte Kornelia Masal für die Organisation gewonnen werden.

Es ist wieder einmal so weit, dass ein neuer Ausbildungslehrgang gestartet wird. Dazu wird sich der Musikverein Nofels am 20. April 2004 in den dritten und vierten Klassen der Volksschule Nofels vorstellen. Für alle Interessenten zwischen 8 und 100 Jahren, findet ein Informationsabend am Freitag, dem 23. April 2004 um 18.30 Uhr im Probelokal des Musikverein Nofels im Keller der Volksschule statt. Es bietet allen die Möglichkeit sich über Instrumente, Ausbildungsmöglichkeiten, Aktivitäten der JUMU und des Musikvereines unverbindlich zu informieren und Kontakte zu knüpfen. Ebenfalls besteht anschließend die Möglichkeit die Probe zu besuchen.

Kontaktadresse:  Kornelia Masal,  Tel.: 05522/31583

 


 

März 2004

Frühjahrskonzert im Montforthaus Feldkirch   am  27.03.04

 


September 2003

JUMU-Seminar der Musikvereine Nofels und Ingerkingen

Beim diesjährigen JUMU-Lager in Nofels nahmen 46 Kinder und ihre Betreuer vom Musikverein Nofels und Ingerkingen in der VS Nofels vom 4. – 6. September teil.

Nach der Ankunft und Begrüßung der Jugendmusik Ingerkingen und ihren Betreuern durch das JUMU-Team des MV-Nofels, zogen die JungmusikantInnen aus Nofels und Ingerkingen in die Volksschule ein. Kurzerhand wurden das Probelokal und ein paar Klassen in Übungsräume umfunktioniert. Das ganze Schulhaus ertönte von den Klängen der Stimm- und Vollproben, die von den Jugendkapellmeister aus Nofels und Ingerkingen, sowie von den Nofler Betreuern geleitet wurden. Neben den zahlreichen Proben, kam Spass und Unterhaltung nicht zu kurz. So wurde das Kino besucht, ein Fackellauf mit anschließendem Lagerfeuer veranstaltet und der Höhepunkt war sicherlich die Disco am Samstag Abend. Am Sonntag wurden die erarbeiteten und einstudierten Stücke in und nach der Messe in der Pfarrkirche Nofels präsentiert, was bei der Bevölkerung großen Anklang fand. Für das leibliche Wohl sorgten neben den Gasthausbesuchen Sonja Pratzner und Özlem Cakir. Danke allen Helfern und Sponsoren, vor allem dem Milchhof Gisingen, die die ganzen Milchprodukte kostenlos lieferte.  (A. Koch)


JUMUs Nofels 2003 - für etwas grössere Ansicht auf Bild klicken
 


JUMUs  Nofels u. Ingerkingen - für Grossansicht klicken

 


Juni 2003

Nacht der Blasmusik in Feldkirch   am  21.06.03


Claudia Bär (HM TITO)

Unser "Rupi"

 


 

Mai 2003

JUMU-Team


JUMU-Team 2003 beim Platzkonzert in Ruggell

 


 

Mai 2003

Großartiger Erfolg beim Wettbewerb

Die Jugendmusik unseres Vereines unter der Leitung von Jugendkapellmeister Stefan Ruprecht hat am 3. Vorarlberger Nachwuchsblasorchester-Wettbewerb am 29. Mai 2003 in Götzis Am Bach teilgenommen. Hier haben sich 14 Jugendkapellen aus ganz Vorarlberg einer Bewertung gestellt. Die Jugendmusik Nofels trat in der Stufe C (mittlerer Schwierigkeitsgrad) an und erreichte mit 28,7 von 35 möglichen Punkten ein hervorragendes Ergebnis. Die Urkunde dafür kann man auf der Seite "Unsere Erfolge" sehen.


Der Musikverein gratuliert den Musikerinnen und Musikern der JUMU zu diesem tollen Erfolg !!!

 


2003

Informationsabend

"Hast du nicht auch Lust ein Musikinstrument zu lernen und bei uns mitzumachen?!"

Am 09.Mai fand um 18 Uhr im Probelokal des Musikvereins in der Volksschule ein Informationsabend statt, zu dem wir Kinder, Jugendliche und deren Eltern eingeladen hatten. Wir freuen uns über die mindestens 7 Neuanmeldungen!

 


 

Ein Tenorhorn erzählt

Ich bin nicht mehr ganz neu, aber noch gut in Schuss. Leider liege ich jetzt schon einige Zeit neben anderen Tonkünstlern im Instrumentenschrank des Musikverein Nofels. Das tut mir gar nicht gut. Ich will hier wieder raus!

Mit meinem letzten Besitzer habe ich tolle Sachen erlebt. Es war Liebe auf den ersten Blick als er das erste Mal in mich hinein geblasen hat. Er hat einen ganz roten Kopf bekommen und ihm ist fast ein bisschen schwindlig geworden. Aber dann sind wir jede Woche gemeinsam in die Musikschule gegangen und haben zu Hause geübt. Zu Weihnachten haben wir unser erstes Konzert gegeben, das Publikum war begeistert.

Nach einem Jahr durften wir am Freitag in die Jugendmusikprobe. War das aufregend! Dort habe ich auch einige Verwandte getroffen: Posaunen, Trompeten, Klarinetten, Tenorhörner und Hörner. Wir haben uns mit der Zeit an die verschiedenen Klänge gewöhnt und sind immer besser geworden. Ab und zu hatten wir auch einen Auftritt. Am besten haben mir die Konzerte mit den anderen Jungmusikanten aus Feldkirch gefallen. Dort war wirklich was los.

Kurz vor dem Jungmusik-Lager ist mein Besitzer immer ganz nervös geworden. Das war für ihn der Höhepunkt im Jahr. Dort wurde fleißig geprobt, aber am wichtigsten war das Freizeitprogramm. Leider durfte ich da nicht mit und kenne dieses tollen Geschichten nur vom erzählen.

Das waren tolle Zeiten. Jetzt suche ich eben einen neuen Besitzer. Der alte hat mich einfach zurückgegeben, weil er was Besseres gefunden hat.. Neben mir liegen noch einige andere Instrumente (Trompeten, Posaunen, Hörner, ... ), die auch gerne wieder spielen würden.

Evelyn Summer, Schriftführerin

 


Dezember 2002

Jungmusiker-Leistungsabzeichen in Bronze

Es bestand wieder die Möglichkeit, in den Besitz der begehrten Jungmusiker-Leistungsabzeichen (JMLA) des Vorarlberger Blasmusikverbandes (VBV) zu kommen. Folgende JUMUs haben sich mit ihrem Können das Abzeichen in Bronze erspielt und wurden bei der letzten Probe 2002 gefeiert:

Nora Kathan Querflöte  
Cornelia Kathan Klarinette  
Alexander Hartmann Saxophon (nicht im Bild)

     


Wir gratulieren zu diesen tollen Erfolgen !!!

 siehe auch  Bericht über die Letzte Probe 2002  im  Rückblick MV

 


Oktober 2002

4. Gemeinschaftskonzert  der Jungmusikanten/innen aller Feldkircher Musikvereine

 

" ... zemma Musig macha ... "

am Samstag, 12. Oktober 2002 im Pförtnerhaus Feldkirch  (beim Landes-Konservatorium)
 


 


September 2002

JUMU-Seminar am Niggenkopf     05.- 07.09.02

 


Juni 2002

Nacht der Blasmusik  in Feldkirch   am  21.06.02


 


"Frisches Blut"

Kürzlich gab es ein paar kleinere Veränderungen für unseren Musiker-Nachwuchs.
Bereits Anfang des Jahres wurden Miniband und Jugendblaskapelle zusammengeführt, die "neue JUMU" steht nun unter der musikalischen Leitung von Benjamin "Beni" Wehinger.
Kapellmeister Kurt Summer, der bisher das sicherlich nicht einfache Amt des Jugendkapellmeisters inne hatte, beim diesjährigen Frühjahrskonzert aber noch mit großem Erfolg mit die jungen Musikanten dirigierte, geht in eine wohlverdiente Pause und steht dem Musikverein nun wieder uneingeschränkt als Hornist zur Verfügung.

Änderungen gab's dann auch beim Jugendteam, das dafür sorgt, dass immer etwas los ist und alles auch gut organisiert ist. Josef Geiger (Zitat "die Luft ist ein wenig raus") übergibt das Amt des Cheforganisators an Martin Mangeng, der somit neben dem neuen Jugendkapellmeister zukünftig der Ansprechpartner ist.
Gewiss wird das dadurch nun bemerkenswert junge Team seine Aufgabe mindestens so gut bewältigen, wie das bisher der Fall war. Wir wünschen dem Jugendteam bzw. allen neuen Funktionären viel Freude bei ihrer Arbeit !

 

 


Mai 2002

Informationsabend

"Hast du nicht auch Lust ein Musikinstrument zu lernen und bei uns mitzumachen?!"

Am 10. Mai fand im Probelokal des Musikvereins in der Volksschule ein Informationsabend statt, zu dem wir Kinder, Jugendliche und deren Eltern eingeladen haben. Das Jugendteam des MV Nofels freut sich über die zahlreich erschienenen Interessenten und Neuanmeldungen.

 


April/Mai 2002

Jungmusiker-Leistungsabzeichen JMLA

Auch heuer bestand im April/Mai wieder die Möglichkeit, in den Besitz der begehrten Jungmusiker-Leistungsabzeichen des Vorarlberger Blasmusikverbandes zu kommen. Das Leistungsabzeichen in Bronze ist übrigens Voraussetzung für die Aufnahme im "großen" Verein, sollte aber für unsere JUMUs kein Hindernis darstellen, denn die haben ja alle die Musik im Blut. Hier die tollen Resultate:

 


Überreichung der Abzeichen und Urkunden beim Musikfest am 7.Juli 2002

 

Silber:    
Alexander Fritz Horn Guter Erfolg
     
Bronze:    
Anna Corn Querflöte Ausgezeichneter Erfolg
Rebecca Klotz Klarinette Sehr guter Erfolg
Michael Schatzmann Schlagzeug Sehr guter Erfolg
Christine Allgäuer Klarinette Guter Erfolg
Katharina Liegl Oboe Guter Erfolg

 

Wir sind stolz auf unsere Jungmusikanten und gratulieren ihnen zu diesen Erfolgen !!!

 


März 2002

Frühjahrskonzert  im Montforthaus   am  23.03.02
 


 

 


Dezember 2001

Letzte Musikprobe 2001  am  28.12.01

 


November 2001

Kilbi "Musik & Tanz"   am  17.11.01


Benjamin 'Beni' Wehinger mit der Miniband


Kurt Summer mit der JUMU

 


September 2001

Jungmusikanten-Lager in Ingerkingen    06.- 09.09.01

Die Nofler Jungmusikanten sind in den letzten Jahren sehr aktiv geworden und konnten ihr Können schon bei zahlreichen tollen Konzerten und Veranstaltungen unter Beweis stellen. Doch neben fleißigem Üben und dem gemeinsamen Auftreten ist die Kameradschaft besonders wichtig für das Erreichen von Zielen. Aus diesem Grund ist das alljährliche Jungmusikanten-Lager (Jugendfreizeit) ein klarer Höhepunkt im Vereinsjahr. Neben dem in der Nofler Schihütte in Brand hat sich auch die Durchführung dieses musikalischen Wochenendes in unserer Partnergemeine Ingerkingen als Renner und wahrer "Abenteuerurlaub" herausgestellt. Wer glaubt, da wird 3 Tage lang nur im stillen Kämmerchen geprobt, der soll unsere Jungmusikanten fragen und sich eines Besseren belehren lassen. Die können euch etwas erzählen !
Am 6. September ging's los.

Untergebracht waren die 50 Jugendlichen in der Turnhalle, wo Sie auch ganztägig verköstigt worden sind. Jugendleiter Jürgen Weber hat in Abstimmung mit Kurt Summer, dem musikalischen Leiter der Jugendkapelle in Nofels, ein umfangreiches Programm zusammengestellt. So wurde unter anderem eine Kanufahrt auf der Lauter, eine Stadtbesichtigung Biberach, ein Fußballspiel Deutschland-Österreich sowie ein Grillabend durchgeführt. Im Vordergrund dieser Jugendfreizeit stand aber das gemeinsame Musizieren, das nicht zu kurz kommen durfte. Die Jugendlichen erhielten Unterricht von qualifizierten Fachlehrern aus den eigenen Reihen. Als Abschluss dieser Jugendfreizeit gestalteten die Jungmusikanten den Gottesdienst am Sonntag in der St.Ulrichskirche in Ingerkingen. Das geplante Platzkonzert auf dem Kirchplatz musste aufgrund des schlechten Wetters in die Kirche verlegt werden. Die vielen Kirchenbesucher sowie die Anwesenheit von Bürgermeister Engler und Ortsvorsteher Kammerlander gaben den Jugendlichen das Gefühl, ein wichtiger Bestandsteil des Gemeindelebens zu sein. So erlebten die Kinder aus Nofels und Ingerkingen ein paar erlebnisreiche Tage und so manche Freundschaft konnte geschlossen werden. Wenn der Musikverein Ingerkingen auf die finanzielle Hilfe der Gemeinde sowie des Kreisjugendrings hoffen kann, steht einer nächsten Jugendfreizeit im Jahr 2002 nichts im Wege.

" Gemeinsames Musizieren "
" Warten auf die Pizza "
" Kanu - Fahrt "
" Verschiedenes "
   

 

 

JUMU  Terminkalender        

  JUMU  Rückblick  1994 - 2000          

JUMU  Rückblick  2001 - 2004        

JUMU  Rückblick  2005 / 2006