|
|
JUMU Aktuelles | JUMU Bilder | |
|
November/Dezember 2016JUMU weihnachtlichNach tollen Darbietungen beim Konzert in der Kirche sorgten unsere Jungmusikanten unter der Leitung von Mario Wiedemann auch heuer wieder für weihnachtliche Stimmung. Mit Auftritten beim Nofler Adventmärktle im Haus Nofels, beim Weihnachtsmarkt in Feldkirch und bei der Kindermette in der Pfarrkirche. |
September 2016JUMU Lager in BrandAm letzten Sommerferienwochenende machten sich die motivierten
Nofler Jugendmusikanten auf zum heurigen Jugendmusiklager, das vom 08.
bis 11. September 2016 bei der Fritz-Stütler Hütte in Brand stattfand.
Tolle Bilder in der JUMU Bildergalerie Dieser Bericht auf vol.at (Rubrik Gemeinde) Elisabeth Walch |
Juni 2016Tolles Jugendkonzert mit ChorNach dem großen Erfolg von Carmina Burana im April 2016, deren Mitwirkende unter anderem der Musikverein Feldkirch-Nofels und der Frohsinn Nofels waren, stellte sich nun der Nachwuchs dieser beiden Vereine der Herausforderung eines gemeinsamen Konzerts. Unter dem Titel "Lieder, die wie Brücken sind" konzertierten am 24. Juni in der Volksschule Nofels die JUMUs unter der Leitung von Mario Wiedemann gemeinsam mit dem Kinderchor und dem Jugendchor Pepsis des Gesangvereins Frohsinn Nofels. Es wurde ein abwechslungsreiches Programm geboten.
|
März 2016Instrumentenvorstellung 2016Viel Spaß hatten alle Beteiligten bei der Instrumentenvorstellung am 16.3. im Mehrzweckraum der Volksschule Nofels. Da dürfte es demnächst sicher wieder einige Neuanmeldungen geben! :-D Weil Bilder mehr als Worte sagen, (nach längerer Pause) wieder einmal tolle Bilder in unserer JUMU Bildergalerie. Eine kleinere Auswahl von Bilder auf der JugendmusikNofels-Seite auf Facebook. |
September 2015JUMU-Lager in IngerkingenEs war wieder SUPER!!! |
September 2015Eigene JUMU-Seite auf FacebookDie Jugendmusik des Musikverein Feldkirch-Nofels hat jetzt auch eine FB-Seite. Schau mal rein! |
Juli 2015Poolparty |
Juni 2015Mit Show!Beim Vorkonzert zum Dämmerschoppen Auf der Egg wurde nicht
nur Musik gemacht. Sondern gleichzeitig auch noch Sport
betrieben! |
April 2015Hast du Lust ein Musikinstrument zu erlernen?Diese Frage richtete der Musikverein Feldkirch-Nofels aktuell an
Kinder und Jugendliche. Beziehungsweise an alle Eltern,
die für Ihre Kinder eine sinnvolle Freizeitgestaltung suchen.
Wobei ein Musikinstrument zu erlernen und dann gemeinsam mit
anderen für andere zu Musik zu machen aber nicht nur wertvoll
für die Gesellschaft ist. Sondern - besonders beim
Musikverein Nofels - immer auch schöne gemeinsame Erfolge und
sehr viel Spaß garantiert! |
März 2015Mitreißender Auftakt zum FrühjahrskonzertDie JUMUs unter Kapellmeister Mario Wiedemann eröffneten das
Frühjahrskonzert 2015 mit tollen musikalischen Darbietungen. Inklusive
Showelementen. Das Publikum im neuen Montforthaus in Feldkirch war
begeistert.
Bilder vom
JUMU-Vorkonzert auf Picasaweb * * Gegebenfalls keine
Anzeige mit Browser MS Internet Explorer. Ursache unbekannt. |
September 2014JUMU-Lager in BrandAuch in diesem Jahr reiste die Jugendmusik Nofels wieder ins Jugendmusiklager, welches vom 4. bis 7. September in Brand stattfand. In diesen vier Tagen hatten unsere Jugendmusikanten wieder einiges erlebt und viel Spaß. Neben spannenden und sportlichen Spielen, wie einer Sommerolympiade und einem Flying Fox kam natürlich das Proben nicht zu kurz. So wurden unter Tags mehrere Gesamt- und Registerproben durchgeführt. Nach dem vielen Proben freuten sich unsere Jugendmusikanten immer aufs Abendprogramm, denn da wurde gegrillt, es gab einen richtig coolen Casinoabend mit allem was dazugehört und natürlich wurde das Lager mit einer Disco am Samstagabend schön abgerundet. Nicht ganz so ausgeschlafen, aber mit voller Motivation freuten sie sich dann aufs Abschlusskonzert, welches am Sonntag im Haus Nofels stattfand. Wenn man unsre Jugendmusikanten
fragt ob sie das Lager kurz in zwei bis drei Sätzen formulieren könnten,
würde sich das so zu lesen geben: An dieser Stelle bedanken wir uns bei Sonja Pratzner, die die Küche immer im Griff hat und auch die kleinen und großen Wehwehchen vertreibt. Weiteres geht ein großes Dankeschön an unseren Kapellmeister Mario Wiedemann, der immer für eine gute Stückwahl sorgt und als Dirigent in den Proben gute Laune verbreitet. Und last but not least ein großes DANKE dem JUMU-Team welches immer für ein tolles und abwechslungsreiches Programm sorgt. |
Juni 2014Perfekter Auftritt.. der Nofler JUMUs am 14. Juni beim Jugendkapellen-Treffen beim Bezirksmusikfest 2014 in Rankweil. Beim Umzug ohne Marschbuch. Weil alle Noten im Kopf! Nachher dann den ganzen Nachmittag lang Spiel und Spaß auf der Festwiese.
|
März/April 2014Kleine Stars ganz großWir hatten mit einigen Kids der Jugendmusik Nofels ein außergewöhnlich lustiges Interview. Von den jungen MusikantInnen wollten wir wissen, warum sie sich dazu entschlossen haben ein Instrument zu erlernen. Wie es bei der Jugendmusik ist, was ihnen gefällt und Spaß macht und natürlich was ihr Highlight des Jahres ist. Hier das Ergebnis:
"Meine Mama spielt beim Musikverein Nofels Klarinette. Meine zwei älteren Geschwister lernen auch ein Instrument, darum wollte ich auch ein Instrument lernen. Unsere Jugendmusik T-Shirts finde ich super, da schauen wir alle gleich aus. Ich bin erst seit diesem Jahr dabei, freue mich schon auf mein erstes großes Konzert und mein erstes Jugendmusiklager."
Anna Wegan, 11 Jahre, Fagott: "Ich habe mich in der Volksschule dazu entschieden Fagott zu lernen. Ich spiele gerne bei der Jugendmusik da es ein tolles Angebot zusätzlich zum Musikschulunterricht ist. Mir macht es sogar so viel Spaß dass ich jetzt noch ein zweites Instrument lerne - die Trompete. Unsere Proben sind immer lustig und unser Dirigent ist voll cool. Mir gefällt am besten bei der Jugendmusik dass wir jährlich ein Jugendmusiklager machen wo wir auch übernachten und viele Spiele machen."
"Da mein Trompetenlehrer auch bei einem Musikverein war, hat er mich motiviert bei einer Jugendmusik mitzuspielen. Da lerne ich immer viel neues dazu. Ich finde, dass wir die besten Konzerte spielen und eine coole Gemeinschaft haben. Außerdem machen wir neben den Proben auch oft Spiele, die sind immer lustig."
Leopold Pfeifer, 13 Jahre, Trompete: "Ich kam durch meine große Schwester zu meinem Instrument. Sie spielte schon vor mir bei der Jugendmusik Querflöte, so hatte ich schon Eindrücke. Da sie immer bei coolen Ausrückungen dabei war, motivierte es mich Trompete zu lernen. Es macht voll Spaß und man lernt viele neue Freunde kennen. Mein Highlight war der Ausflug in den Skylinepark."
"Als ich noch in die Volksschule gegangen bin hat sich die Jugendmusik in unserm Unterricht vorgestellt. So bin ich zur Trompete gekommen. Es macht Spaß in einer großen Gruppe spielen zu können. Ich habe viele neue Freunde gefunden, mit denen ich auch oft privat etwas unternehme. Ich spiele schon beim großen Verein mit, gehe aber trotzdem noch gerne in die Jugendmusikprobe. Unser Dirigent finde ich super. Am coolsten finde ich, dass wir immer Stücke spielen die uns Jungen gefallen."
Thomas Van Acker, 16 Jahre, Trompete: "Viel Spaß, viele liebe Musikkollegen, coole Stücke und und und..
fällt mir zur Musik ein. Ich habe das Leistungsabzeichen in Bronze
gemacht und spiele seit dem letzten Jahr beim großen Verein mit. Ich
kann jetzt auf alle Ausrückungen mitgehen und freue mich jede Woche auf
die Proben." Hast auch DU Lust ein Instrument zu lernen?
Dann komm doch zu uns zur
Hier hast du die Möglichkeit alle Instrumente auszuprobieren, Informationen zu sammeln und uns coole MusikantInnen kennenzulernen.
|
März 2014NeuzugangMit dem Frühjahrskonzert Ende März hatten ein paar ihren ersten großen
Auftritt bei der JUMU. Unter den Neuzugängen war auch Wolfgang S. (49)
mit der Basstuba. Anfangs war Wolfgang noch ein bisschen schüchtern. Mit
Julias Hilfe knüpfte er aber schnell Kontakte. Und kam beim Konzert
trotz Lampenfieber auch ganz gut mit den Tasten zurecht. |
September 2013Das Beste kommt zum Schluss (der Ferien)Vom 6. bis 8. September war beim JUMU-Lager 2013 in Brand für die Nofler Jungmusikanten wieder Spiel und Spaß auf dem Niggenkopf angesagt. Hier ein Kurzbericht:
Auf geht´s, ab geht´s, 3 Tage Brand… :-) Um 07:30 Uhr trafen wir uns mit den Betreuern bei der Volksschule
Nofels, um alle Instrumente und Koffer einzupacken. Um 08:00 Uhr fuhren
wir los. Nach einer lustigen Autofahrt, einer Gondelfahrt und einem
Fußmarsch von ca. 30 Minuten erreichten wir unser Ziel, die frisch
renovierte Skihütte des Wintersportverein Nofels auf dem Niggenkopf in
Brand. Ein großes DANKE gilt dem
WSV Nofels
dafür, dass wir immer wieder die Fritz-Stütler-Hütte benützen dürfen.
DANKE auch wieder Sonja Pratzner und Ihrem Küchenteam für das
ausgezeichnete Essen, an unseren Jugendkapellmeister Mario Wiedemann
und unserem JUMU-Team, welches wieder mit einer tollen
Organisation für den reibungslosen Ablauf des JUMU-Lagers sorgte. Ergänzung aus dem großen Verein: Großer DANK gebührt natürlich auch
unseren Jungmusikanten selbst. Wir sind stolz eine so tolle Truppe in
unserem Verein zu haben. Mit euch macht musizieren Spaß :-).
Ein paar Bilder gibt's in der JUMU-Bildergalerie. |
Mai 20133. Platz beim Landeswertungsspiel !Die Jungmusikanten aus Meiningen und Nofels sind happy. Am 18. Mai haben sie nämlich als JUMU MEINO in Project unter der Leitung von Kapellmeister Mario Wiedemann beim 8. Jugendblasorchester-Landeswettbewerb in Götzis, AmBach, 82,33 Punkte von der hinter einem Vorhang sitzenden Jury bekommen und damit in der Gruppe BJ den ausgezeichneten 3. Platz erzielt. Das Selbstwahlstück war die Generations Fanfare, als Pflichtstück wurde Bruncu Salamu vorgetragen. An die Gratulationen von Jugendreferentin Julia Schatzmann und stolzen Eltern schließen sich auch die Musikanten des "großen Vereins" des Musikverein Nofels an. Die vor kurzem auch schon einen schönen Erfolg bei einem Wertungsspiel hatten. Und wissen, was das für ein tolles Gefühl ist!
|
März 2013Frühjahrskonzert 2013Am 22. und 23.03. begeisterte die JUMU MEINO in project, ein Ensemble, das sich aus Jungmusikanten aus Meiningen und Nofels zusammen setzt, beim Frühjahrskonzert in der Volksschule Nofels. Jugendkapellmeister Mario Wiedemann führte nach einer einleitenden Fanfare als Reiseleiter auf den Berg Bruncu Salamu auf Sardinien und - nachdem das Publikum mit viel Applaus eine Zugabe gefordert hatte - auch noch in die (verfluchte) Karibik. |
|